AGB
Mit der Registrierung auf healthapp.ch akzeptiert der Nutzer vorbehaltlos die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
GELTUNGSBEREICH
Die Applikation healthapp.ch (nachfolgend «App» genannt) ist eine Online Dienstleistung betrieben von der Healthapp Consulting GmbH (nachfolgend «Betreiberin» genannt»). Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Healthapp Consulting GmbH und dem Nutzer (natürliche oder juristische Person, die bei der Applikation registriert ist) bezüglich Nutzung der App.
Mit der Registrierung auf healthapp.ch und der Nutzung der damit verbundenen Dienstleistungen erklärt sich der Nutzer mit den AGB einverstanden. Die Betreiberin behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Änderungen werden dem Nutzer frühzeitig vor Inkrafttreten bekannt gegeben. Durch die Weiterbenutzung der App nach Inkrafttreten der geänderten AGB erklärt sich der Nutzer mit diesen einverstanden.
SOFTWARENUTZUNG
Die Betreiberin stellt dem Nutzer die aktuellste Version der App als Dienstleistung zu den auf der Website aufgeführten Konditionen zur Verfügung. Die Dienstleistung bleibt auf dem Server von der Healthapp Consulting GmbH. Wartung und Aktualisierungen der Applikation haben für den Nutzer keine Kosten zur Folge.
Die Betreiberin kann jederzeit Wartungsarbeiten an der App durchführen. Während dieser Zeit können die Leistungen allenfalls nicht zur Verfügung gestellt werden.
REGISTRIERUNG UND AUTHENTISIERUNG
Der Nutzer erhält nach der Registrierung auf healthapp.ch ein persönliches Benutzerkonto bestehend aus Benutzername und Passwort. Er sichert zu, dass alle bei der Registrierung angegebenen Daten richtig sind. Die Registrierung der Praxis und/oder des Therapeuten unter falschem Namen ist nicht gestattet. Im Falle von offensichtlich fiktiven Angaben behält sich healthapp.ch vor, das Konto zu löschen.
Die Sicherheit wird mit einer Google Authentifizierung erfolgen. Dazu ist die Nutzung von „Google Authenticator“ notwendig. Diese ist über separate Bedingungen geregelt und es ist Sache des Nutzers, sich mit diesen auseinanderzusetzen und diese zu akzeptieren.
PFLICHTEN DES NUTZERS
Die Zugangsdaten sind persönlich und der Nutzer verpflichtet sich, diese geheim zu halten, vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen und diese nicht an Dritte weiter zu geben. Die Betreiberin lehnt jegliche Haftung für Konsequenzen aus dem Bekanntwerden der Zugangsdaten ab.
Der Nutzer verpflichtet sich, die App nicht zweckentfremdet zu nutzen, sich nicht missbräuchlich zu verhalten und keine strafbaren oder rechtswidrigen Inhalte jeglicher Art auf der Applikation zu speichern, zu verbreiten oder zugänglich zu machen. Des weiteren verpflichtet sich der Nutzer die Applikation nicht in einer Art und Weise zu benutzen, welche die Verfügbarkeit für andere Nutzer negativ beeinflusst.
Der Nutzer darf ausschliesslich die eigene ZSR-Nummer in der Software zu benutzen. Der Nutzer erklärt sich einverstanden, die Rechnungen nur für den eigenen Praxisgebrauch zu verwenden.
Bei Verstoss einer der in Ziffer 3 oder 4 aufgeführten Bestimmungen ist die Betreiberin berechtigt, den Zugriff des Nutzers zu sperren und zu löschen.
Das Vertragsverhältnis beginnt mit der Registrierung auf der Applikation. Jeder Nutzer kann die Applikation jederzeit kostenlos nutzen, solange keine Abrechnungen an Klienten getätigt werden. Wird das Konto über eine längere Zeitdauer nicht genutzt behält sich die Betreiberin vor, das Konto zu löschen. Der Nutzer wird in diesem Fall frühzeitig informiert.
PREISE
Details zu den Preisen für die Benutzung der App sind auf der Webseite healthapp.ch verfügbar.
Der Nutzer verpflichtet sich für die Software Dienstleitung das Entgelt zuzüglich Mehrwertsteuer der Betreiberin zu bezahlen. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung.
KÜNDIGUNG
Der Nutzer kann die Nutzung der App jederzeit künden. Die Kündigung muss durch den Eigentümer des Kontos schriftlich erfolgen. Die Kündigung entspricht der Löschung des Accounts inklusive sämtlicher Daten.
Der Nutzer ist Alleinberechtigter der Daten, die er in der App eingetragen hat. Nach Kündigung des Vertrages kann der Nutzer bis 30 Tage ab Kündigungstermin seine Daten bei der Betreiberin verlangen. Nach dieser Frist, ist die Betreiberin nicht mehr verpflichtet, die Daten des Nutzers bei sich zu speichern. Die Daten werden vom Nutzer selbst mit allfälliger Unterstützung durch healthapp.ch übermittelt.
Die Betreiberin kann aus wichtigem Grund das Vertragsverhältnis kündigen. Als wichtige Gründe gelten insbesondere:
- Nichteinhaltung gesetzlicher Vorschriften durch den Nutzer
- Verstoss des Nutzers gegen vertragliche Pflichten (z.B. missbräuchliche Nutzung, Verwendung falscher Nutzerangaben usw.)
- Wenn der Nutzer mindestens um einen Monatsentgelt seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachgegangen ist und er unter Androhung der Vertragsauflösung erfolglos gemahnt wurde
- Bei Nutzung der Dienstleistung zum Zweck von kriminellen, gesetzwidrigen oder ethisch bedenklichen Handlungen
SUPPORT
Die Betreiberin stellt dem Nutzer zur Unterstützung in technischen Fragen betreffend der App einen Supportdienst via E-Mail (support@dont-want-spamhealthapp.ch).
AUFTRAGSBEARBEITUNGSVEREINBARUNG
Soweit Healthapp Consulting GmbH als Auftragsbearbeiterin des Nutzers tätig ist, gelten für die darunterfallenden Datenbearbeitungen die Bestimmungen der Auftragsbearbeitungsvereinbarung, welche integrierender Bestandteil der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bildet. Hier ist die Auftragsbearbeitungsvereinbarung einsehbar.
GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG
Die Betreiberin ist für einen ordnungsgemässen Betrieb der Applikation bemüht. Aus nicht beeinflussbaren Gründen der Betreiberin kann es zu einer Störung der Verfügbarkeit der Applikation kommen. Die Betreiberin bemüht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten, die Verfügbarkeit so rasch wie möglich wieder zu gewähren.
Der Nutzer ist alleine für lizenzpflichtige Inhalte und Daten, die auf der App gespeichert sind, verantwortlich. Die Betreiberin lehnt jegliche Haftung für allfällige direkte oder indirekte Schäden durch die Nutzung der Applikation ab. Die Betreiberin haftet nicht für den Verlust von Daten sowie für rechtswidrige Handlungen Dritter. Die App ist zur sofortigen Sperre des Accounts des Nutzers befugt, wenn der begründete Verdacht von rechtswidrig gespeicherten Daten und/oder die Verletzung der Rechte Dritter besteht. Ein begründeter Verdacht liegt insbesondere dann vor, wenn Gerichte, Behörden und/oder sonstige Dritte die Betreiberin davon in Kenntnis setzen.
Die Betreiberin hat den Nutzer von der Sperre und dem Grund dafür unverzüglich zu verständigen. Die Sperre ist aufzuheben, sobald der Verdacht vollumfänglich entkräftet ist. Der Nutzer verpflichtet sich, die Betreiberin für allfällige Schäden einschliesslich allen Ansprüchen Dritter, die auf den von ihm gespeicherten Daten beruhen, freizustellen. Der Nutzer verpflichtet sich, der Betreiberin sämtliche Kosten zu ersetzen, die diesem wegen möglicher Rechtsverletzungen entstehen. Wenn der Nutzer seine Daten selbst Dritten zugänglich gemacht hat, haftet die Betreiberin ebenso nicht dafür.
SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Sämtliche Mitteilungen sind schriftlich an die in der App registrierten Kontaktdaten des Nutzers bzw. auf der Website der Betreiberin angegebenen Adresse zu richten. Gesendete Mitteilungen der App an die Kontaktdaten des Nutzers gelten in jedem Fall als schriftliche Mitteilung und mit deren Absendung als erfolgt und zugestellt.
Der Nutzer verpflichtet sich Adressänderungen (Postadresse sowie E-Mail-Adresse) in der Applikation sofort zu aktualisieren. Die zuletzt in der Applikation registrierte Adresse gilt als rechtswirksam.
GELTENDES RECHT UND GERICHTSSTAND
Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Der Gerichtsstand für alle Verfahren ist der Sitz der App. Sprache ist in Deutsch.
DATUM
Diese AGB sind gültig ab dem 1. September 2023.
Healthapp Consulting GmbH
Leubergstrasse 23
9524 Zuzwil
Schweiz